Termine

Als iCal-Datei herunterladen
Fototreff - online
Montag, 25. Januar 2021, 20:00 - 22:00
Ort https://meet.google.com/dhd-fdqa-fuw
Der kommende Fototreff findet abermals online statt. Wir dürfen (vielen Dank, Peter) den "GV-Raum" nochmals verwenden:
Fototreff online, teilnehmen über https://meet.google.com/dhd-fdqa-fuw
oder per Telefon: 043 430 90 40 (PIN: 850921185), Pin einfacher lesbar: 850 921 185

Zeitpunkt
Beginn des Fototreffs: 20:00 Uhr, Montag, 25. Januar 2021
Einwahl in die Onlinekonferenz: ab 19:45 Uhr

Thema:
Vorbereitung auf Münsingen 22: "abstrakt"

Wir möchten gerne klären, was abstrakt ist, was es sein könnte, was erwartet sein könnte, was abstrakt vielleicht nicht ist, so dass wir eine klare Vorstellung vom Thema haben. Wir können auch gerne ein erstes Mal um die Ecke denken und gewisse Punkte zusammentragen. Ich möchte das Thema zunächst inhaltlich angehen.

Zu einem späteren Zeitpunkt sollten wir festlegen, welche Gruppe/n sich bilden und wie wir das technisch machen.

Als Vorbereitung zur Begriffsklärung vielleicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abstrakt
https://de.wikipedia.org/wiki/Abstraktum
https://de.wikipedia.org/wiki/Abstrakte_Kunst
https://diekunstmacher.de/abstrakte-kunst

Und dann gibt es natürlich zahlreiche Satire zum Thema. Ich lasse mich manchmal hiervon inspirieren:
https://www.stupidedia.org/stupi/Kunst


Hinweise zur Online-Konferenz:
Es ist eine gute Idee, ein (vorhandenes) Headset zu verwenden (rauscht weniger, Hintergrundgeräusche sind weniger ein Problem und die Hardware ist oft hochwertiger, als die eingebauten Mikrofone. Wer also ein Headset hat, bitte verwenden. Eine Kamera rundet das Gefühl etwas ab. Wer keine Kamera hat: bitte trotzdem teilnehmen! Man kann übrigens diverse (Foto-) Kameras auch als Webcam verwenden. Es ist zwar etwas überdimensioniert, wenn man z.B. eine Kleinbild- oder Mittelformatkamera als Webcam verwendet, aber es funktioniert.

Neben PCs und Macs funktioniert der Link auch mit Telefonen (Smartphone). Angeblich gibt es bei Bedarf auch eine Äpp. Dasselbe gilt für Tablets z.B. in einem WLAN. Mit den mobilen Geräten könnt Ihr es Euch auf dem Sofa gemütlich machen... mit einem Schluck zu trinken wird es noch kuscheliger.

Für die Teilnahme am PC/Mac braucht es lediglich einen aktuellen Browser: Chrome (Google), Edge (der neue von Microsoft) oder auch Firefox. Andere Browser können auch funktionieren, haben wir aber nicht ausprobiert. Eine gute Idee ist, sein Mikrofon vorher zu testen.

Herzliche Grüsse
Andreas