Die Fotostafette ist eine kreative Reise durch das Clubjahr. Ein ausgewähltes Bild dient jeweils als Ausgangspunkt für die nächste fotografische Herausforderung. So entsteht aus Bild zu Bild eine spannende Kette von Ideen, Sichtweisen und Geschichten.
Den Auftakt zur Fotostafette 2026 machte das Siegerbild des Vorjahres: die Metallröhren. Es lieferte die Inspiration für die erste Runde und setzte den Startpunkt für ein Jahr voller kreativer fotografischer Entdeckungen.
April 2026: Start der Fotostafette 2026
Zum Auftakt wurde das Bild mit dem Zoomeffekt am Strand als Inspirationsbild für die nächste Runde gewählt.
Juni 2026
Auch in dieser Runde setzte sich ein Strandmotiv durch. Als neues Inspirationsbild wurde die Aufnahme der nassen Strasse ausgewählt. Aufgrund eines Missverständnisses wurde zunächst auch das Bild mit den langen Schatten am Strand als Siegerbild genannt.
August 2026
Im August teilten sich gleich drei Bilder den ersten Platz: die Bahnhofsszene, der Schirm im Regen und die Gabeln. Da alle drei Arbeiten dieselbe Bewertung erhielten, musste die Entscheidung in einem Stechen fallen. Dabei wurde das Bild aus dem Bahnhof als neues Inspirationsbild bestimmt.
Oktober 2026
Zum Abschluss der Fotostafette fiel die Wahl deutlich aus. Mit grosser Mehrheit wurde das Bild eines Kanals in Venedig zum würdigen Schlusspunkt der Fotostafette 2026 gewählt.
Herzliche Gratulation an die Gewinnerin bzw. den Gewinner!
Comments